About dogs

Posted on November 14th, 2009 by ronald fiedler

Willkommen Ich bin die kleine neue hier bei den Fiedlers ich erblickte am 15. Oktober 2009 in Sterrebeek (Belgien) das Licht der Welt. Im moment sonne ich mich noch an der Brust meiner Mutter, aber in einigen Wochen werde ich zu meiner neuen Familie umziehen.

Lilly - Joy

das ist mein Name und ich bin eine kleine Shih Tzu (Chiot-shih-tzu) Hündin

Shih Tzu (Chiot-shih-tzu)

Rassengeschichte:

“Bereits im 7. Jahrhundert soll es den Hund in den Klöstern Tibets gegeben haben. Die Mönche legten Wert darauf, dass der Shih-Tzu einem kleinen Löwen ähnelte, Buddha soll auch einen Hund besessen haben, der sich in einen Löwen verwandeln konnte, daher auch der Name: Shih-Tzu bedeutet Löwenhund. Ihr besonders gutes Gehör zeichnet diese Hunde aus, sie wurden zur Tempelbewachung eingesetzt, weil sie Gefahren wesentlich früher hörten als andere Hunde. Außerdem durften sie im Tempel herumlaufen, die anderen Wach- und Hütehunde waren den Mönchen zu groß. Im 17. Jahrhundert gelangte dieser Hund durch Tribut in das Kaiserreich China, wo er im Laufe der Zeit zum Palastliebling wurde. Im 20. Jahrhundert verblasst das Interesse und mit der kommunistischen Machtübernahme kam für die Zucht in China das endgültige Aus. Es fanden sich glücklicherweise europäische und amerikanische Züchter, die die Zucht übernahmen;